neujahrsrätsel 2004: zwanzig antworten gesucht

 

diese Aufgabe zielt weniger auf logik und sprachgefühl als vielmehr auf mentale flexibilität und kreativität.
in den ersten fünf jahren, seit dieser test enwickelt wurde, hatten nur wenige testpersonen mehr als die hälfte aller fragen im ersten versuch lösen können. viele personen berichten jedoch, dass sie auf antworten gestossen sind, lange nach dem sie den test zur seite gelegt hatten.
besonders zu unerwarteten zeitpunkten, wenn ihr geisteszustand entspannt war, stiessen sie auf lösungen und konnten den test über eine dauer von mehreren tagen lösen.


die lösungen sind stets eindeutig:

beispiel: „1000 = g in einem k“ bedeutet “1000 gramm in einem kilogramm“.


  1) 26 B im A

  2) 7 WW

  3) 12 SZ

  4) 9 P im SS

  5) 8 E hat ein W

  6) 0 G C i d T b d W g

  7) 18 L auf dem GP

  8) 90 G im r W

  9) 4 Q in einem KJ

10) 24 S hat der T

11) 2 R hat ein F

12) 11 S in der FM

13) 29 T hat der F in einem SJ

14) 36 K in einem JKS

15) 64 F auf einem SBr

16) 5 F an einer H

17) 23 K hat die S

18) 60 S s e M

19) 3 W aus dem ML

20) Alle W f n R


für antworten und/oder lösungshilfen: oder tel/fax: +41 52 659 66 33

lösung

 © 2024 heinz müller, dachsen | neujahrsrätsel | 19.4.2024, 06:30